Das Schloss Schönbrunn

Im Westen Wiens, quasi direkt an der U4 gelegen, befindet sich das Schloss Schönbrunn. Die Ursprünge des beeindruckenden Gebäudes reichen bis in die erste Hälfte des 17. Jahrhunderts zurück – jedoch wurde es während der Zweiten Türkenbelagerung schwer beschädigt und anschließend neu aufgebaut.

Der barocke Palast war immer schon eine imperiale Residenz – so auch ab Mitte des 18. Jahrhunderts als er für die Kaiserin Maria Theresia, zur noch heute erhaltenen Form, erweitert wurde. Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs und dem damit verbundenen Ende der Habsburger-Monarchie war das Schloss immer eine Residenz der Könige und Kaiser Österreichs.

Der Schlosspark Schönbrunn

Das Schloss Schönbrunn zählt samt dem zirka 160 Hektar großen Park zum UNESCO Weltkulturerbe und ist eine meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Wiens. Viele schöne Brunnenanlagen, ein Irrgarten sowie prachtvolle Alleen und romantisch angelegte Blumenbeete sorgen für beliebte Fotomotive. Nach einem Spaziergang am Neptunbrunnen hinauf zur Gloriette werden Sie mit einem schönen Blick über das Schloss Schönbrunn und Wien belohnt.

Der Tiergarten Schönbrunn

Neben dem Besuch des Schlossparkes und der Aussicht von der Gloriette, möchten wir Ihnen recht herzlich auch noch den Besuch des Schönbrunner Tiergartens ans Herz legen. Der älteste Tierpark der Welt erstreckt sich über eine Fläche von 16 Hektar und zählt zu den Hauptattraktionen der Stadt Wien. Gegründet 1752, lockt der mehrfach ausgezeichnete Tiergarten mit seinen über 700 verschiedenen Tierarten jährlich über 2 Millionen Besucher an.

Charging-Station, parking & directions
Direct Booker Benefits

✓ up to 12 % discount for direct bookers

✓ Parking space at a reduced price

✓ 5% cashback of your invoice amount

PrivateCityHotels.
VIP Club
Guest Reviews
Direct Booker Benefits
  • up to 12 % discount for direct bookers
  • greenbonus if you arrive by bike, train or e-car
  • reduced parking fee
  • 5 % refund for every stay

... read more