COVID-19 Informationen

Bezüglich der aktuellen Herausforderungen orientieren wir uns selbstverständlich an den offiziellen Angaben der österreichischen Bundesregierung und befolgen diese Richtlinien. All dies kann sich laufend ändern und wir werden Sie dann gerne darüber informieren.

Wir nehmen die Standards für Hygiene und Sauberkeit sehr ernst und investieren viel Zeit und Geld, um die Sicherheit unserer Gäste und Hotelmitarbeiter zu gewährleisten. Die wichtigsten Informationen haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Mit Ihrer Umsicht schützen Sie sich selbst sowie auch die anderen Gäste und Ihre Gastgeberinnen und Gastgeber! Vielen Dank!

Covid-Regelungen - Hauptsache Sie reisen gesund!

In Österreich gilt ab 22.11.2021 bei der Einreise       die „2,5-G-Regel“

für den ZUTRITT zu HOTELS, Restaurants und Freizeiteinrichtungen     gilt die „2-G-Regel“,

für den ZUTRITT zur Nachtgastronomie sowie zu Veranstaltungen mit mehr als 25 Teilnehmern     gilt die „2-G+-Regel“

Für 2,5-G bedeutet dies, dass Sie entweder ein gültiges negatives Testergebnis (PCR), ein Impfzertifikat oder die Bestätigung einer durchgemachten Covid-19-Erkrankung vorweisen.

Für 2-G gelten NUR Impfung oder Genesung.

Für 2-G+ gelten NUR Impfung oder Genesung in Kombination mit einem negativen PCR-Test (gültig für 48 Stunden).

Als Nachweise gelten jeweils:

  • eine ärztliche Bestätigung bzw. ein behördlicher Absonderungsbescheid über eine max. 6 Monate zurückliegende Covid-19-Erkrankung ODER
  • eine offizielle Impfbestätigung der Vollimmunisierung nach zwei erhaltenen Impfungen bzw. einer Impfung mit Johnson & Johnson, die mind. 22 Tage zurückliegt (zugelassene Impfstoffe in Österreich: BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Jannsen - Johnson & Johnson).
    Für Personen, die sich ab 08.11.2021 das erste Mal impfen lassen, gilt bis 06.12.2021 2-G in Kombination mit einem negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.
  • ein negativer PCR-Test (gültig für 48 Stunden, nur bei 2,5-G und bei 2-G+)

Die Dokumente müssen in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt sein. Bitte halten Sie Ihren 2-G-Nachweis für den Check-in bereit.

Weiters muss wieder eine FFP2-Maske in allen öffentlichen Räumen im Hotel sowie in allen geschlossenen Räumen in ganz Wien getragen werden.


KINDER unter 6 Jahren sind von der Nachweispflicht befreit.

Österreichische schulpflichtige Kinder im Alter von 6-12 Jahren müssen Sie bei Anreise im Hotel einen Antigen-Test (gültig 48 Stunden), einen PCR-Test (gültig 72 Stunden) oder den vollständig geklebten “Ninja-Pass“ (von der Schulen) vorlegen. Österreichische schulpflichtige Kinder zwischen 12 und 15 Jahren können einen 2,5-G-Nachweis erbringen – also genesen, geimpft oder PCR-getestet sein. Der PCR-Test gilt für 48 Stunden. Nach Ablauf der Gültigkeit muss jeweils ein neuer Test vorgelegt werden.

Für Kinder aus dem Ausland gilt ab dem vollendeten 6. bis 15. Lebensjahr 2,5-G in Wien:
Es muss ein aktueller, maximal 48 Stunden alter PCR-Test, oder ein Nachweis der Impfung oder der Genesung vorgewiesen werden.

Für Jugendliche ab 15 Jahre gilt nur ein 2-G-Nachweis (bedeutet geimpft oder genesen).

CORONA-TESTS

In Wien gibt es zahlreiche Möglichkeiten um sich testen zu lassen. In jedem Fall ist bitte eine vorherige Online-Registrierung vorzunehmen.
Bitte beachten Sie, dass Tests in Apotheken bis zu Euro 30,- kosten können. In den Teststraßen sind die Tests kostenlos.

Wir empfehlen
Teststraße Austria Center Vienna (Walk-In & Drive-In) oder
Teststraße Ernst-Happel-Stadion (Drive-In) oder
eine der zahlreichen Apotheken in Wien
Die uns am nächsten gelegene Apotheke ist die „Apotheke Zum guten Hirten“ auf der Praterstraße Nr. 32 (in 3 Minuten Gehweite).

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Seite Corona Testangebote in Wien.

Einreise und Quarantäne

Alle häufig gestellten Fragen sowie aktuelle Informationen zur Einreise nach Österreich finden Sie hier: Website Sozialministerium.

Safe Stay Siegel

Die persönliche Gesundheit steht an erster Stelle. Damit Sie Ihren Aufenthalt in WIEN und Ihrem Hotel unbeschwert genießen können, wurde auf Initiative der Wirtschaftskammer Wien, Fachgruppe Hotellerie in Kooperation mit dem Wien Tourismus das Safe Stay-Siegel ins Leben gerufen.

Hierbei verpflichten sich Wiener Hoteliers freiwillig in ihren Betrieben zusätzliche COVID19-Schutzmaßnahmen einzuhalten, um Ihren Gästen unvergessliche, unbeschwerte und sichere Momente in WIEN zu ermöglichen.

Neben zusätzlichen Desinfizierungsmaßnahmen, neuen Serviceabläufen und Sicherheitsmaßnahmen für MitarbeiterInnen und Gäste, gibt es eine/n Covid19-Beauftragte/n, der/die die Einhaltung dieser Maßnahmen koordiniert und als Ansprechperson fungiert!

Diese ON TOP Maßnahmen schaffen ein sicheres Gefühl von der Buchung bis zur Abreise!

Worauf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achten

  • Abstand zueinander und zu Gästen, immer mit FFP2-Maske.
  • Tragen von Handschuhen bei unseren ReinigungsmitarbeiterInnen und KüchenmitarbeiterInnen.
  • Regelmäßiges Händewaschen mit warmem Wasser und Seife (mind. 30 Sekunden).
  • Sich laufend Schulungen unterziehen.
  • Tägliches Messen der Temperatur bei Dienstantritt.
  • Bei Anzeichen von Krankheit werden die MitarbeiterInnen unverzüglich aufgefordert zu Hause zu bleiben.
  • Regelmäßig (wie gesetztlich vorgeschrieben) einen Covid-Test machen (außer bereits geimpfte oder genesene MitarbeiterInnen).

Allgemeines Verhalten unserer Gäste

  • In allen öffentlichen Bereichen im Hotel muss eine FFP2-Maske getragen werden.
  • Nach Möglichkeit bargeldlos zahlen. Rechnung vorzugsweise kontaktlos mit Karte begleichen und Rechnung zusenden lassen.
  • Bitte unseren Aufzug nach Möglichkeit alleine bzw. nur mit den Mitreisenden benutzen.
  • An Anweisungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten.
  • Auf Händeschütteln und Umarmungen bitte verzichten (obwohl wir wissen, dass Ihnen das bei unseren entzückenden MitarbeiterInnen sehr schwer fallen wird)!

Infos zur Reinigung im Austria Classic Hotel Wien

Hygiene und Ihre Sicherheit war für unser Team schon immer oberste Priorität! Damit Sie sich auch in diesen Zeiten sicher und wohl bei uns fühlen können, haben wir ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet. Hier ein kleiner Auszug:

  • Gästezimmer 
    Anwendung von vorgegebenen Reinigungsabläufen mit dem Top-Down-Reinigungssystem, welches besonders hygienisch ist. Verwendung von Reinigungs- und Desinfektionsprotokolle, um Zimmer nach der Abreise von Gästen und vor der Anreise des nächsten Gastes zu reinigen. Hier richten wir unsere Aufmerksamkeit auf besonders häufig berührte Gegenstände im Zimmer.
  • Desinfektionsmittel
    Kleine Fläschen mit Hand-Desinfektionsmittel sind auf Anfrage erhältlich.
  • Öffentliche Bereiche
    Erhöhung der Frequenz für Reinigung und Desinfektion von öffentlichen Bereichen, wobei die Rezeption, Aufzug, Türgriffe und öffentliche Toiletten besondere Schwerpunkte darstellen. Im öffentlichen Bereich finden Sie Desinfektionssäulen.
  • Mitarbeiterbereiche
    Auch in den Bereichen, wo unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind, erhöhen wir die Reinigungsfrequenz und konzentrieren uns dabei auf Bereiche, die häufig berührt werden, beispielsweise die Eingänge, Umkleideräume, Waschräume und Büros.
  • Wäsche
    Wir setzen neue Hygienestandards um und haben uns viele Gedanken gemacht. Dabei wollen wir umweltfreundlich bleiben.  Unsere Wäscherei, die Firma Flott, ist mit einem Hygienepass ausgezeichnet. Beim durchgeführten chemothermischen Waschverfahren haben Viren keine Chance. Für Sie bedeutet das: garantiert saubere, kuschelige Handtücher und einen sicheren, guten Schlaf in makelloser Bettwäsche.

Infos zum Frühstücksbereich

  • Aktuelle Frühstückszeiten: 07:00 - 10:00 Uhr
  • Das Tragen einer FFP2-Maske ist erneut wieder gesetzlich vorgeschrieben (außer während des Essens am Tisch).
  • Bitte desinfizieren Sie vor jedem Gang zum Buffet Ihre Hände an der Desinfektionssäule. Dankeschön!
  • Selbstverständlich erfolgt eine gründliche Desinfektion aller Bereiche.

Infos für die Hotelbar

  • Getränkekarten in der Hotelbar werden durch persönliche Beratung ersetzt.
  • Tischoberfläche, Stuhlrücken sowie die Armlehnen werden nach jedem Besuch gereinigt.
  • Unsere großzügige Lobby lädt ebenfalls zu einem gemütlichen Aufenthalt mit Getränken aus der Bar ein.

 

die besten Gründe
Direktbucher Vorteile

✓ 5% Direktbucher-Rabatt

✓ Parkplatz zum vergünstigten Preis

✓ 5 % Rückvergütung bei jedem Aufenthalt

PrivateCityHotels.
VIP Club
Gästemeinungen
Vorteile für Direktbucher
  • 5 % Direktbucher-Rabatt
  • vergünstigter Parkplatz
  • 5 % Rückvergütung bei jedem Aufenthalt

... weitere Infos