Kontakt

Austria Classic Hotel Wien
Praterstr. 72, 1020 Wien, Austria
Tel. +43 1 211 30-0
info@classic-hotelwien.at 

Previous Next
Auf Facebook sharen
Auf Twitter sharen
Auf google+ sharen

Das Hundertwasserhaus in Wien

Kunst am Bau von Friedensreich Hundertwasser

Einer der bedeutendsten österreichischen Künstler des vergangenen Jahrhunderts, Friedensreich Hundertwasser, hat in Wien einige Bauprojekte realisiert. Das bekannteste: das Hundertwasserhaus, in dem heute kein Hotel sondern, Wohnungen, das Kunsthaus Wien und ein Hundertwasser-Museum untergebracht sind.

Eine Vision wird Wirklichkeit

Der Maler, Künstler und Architekt Friedensreich Hundertwasser überraschte Zeit seines Lebens mit Vielseitigkeit. Sein Kunstbegriff umfasste nicht nur teure Sammelobjekte, er wollte seine Kunst stets auch den ganz normalen Menschen zugänglich machen. So reifte in ihm die Idee eines naturnahen und menschenfreundlichen Wohnhauses, das auch künstlerisch ein Statement sein sollte.

  • Das Hundertwasserhaus in Wien
  • Springbrunnen vor dem Hundertwasserhaus
  • Das Hundertwasserhaus in Wien

Pilgerstätte für Hundertwasserfans

Schon die Grundsteinlegung des Hauses im Jahre 1983 erregte großes mediales Interesse. Kein Wunder, brachen doch Hundertwassers Vorstellungen radikal mit der üblichen Zweckarchitektur. Zwiebeltürme, bunte Farben, Ornamente, Mosaike und gewölbte Wände, Decken und Böden zeichnen das Haus aus. Im Hundertwasserhaus befindet sich heute das KunstHausWien und ein Hundertwasser-Museum.

DIREKTBUCHER-VORTEILE

  • 3 % Direktbucher
    -Rabatt
  • Parkplatz zum vergünstigten Preis
  • 5 % Rückvergütung des Rechnungsbetrages

Online Buchung