Blick auf einen Garten mit roten Blumen im Vordergrund und grünen Bäumen im Hintergrund. Im Hintergrund sind Menschen zu sehen, die im Park spazieren gehen, sowie ein historisches Gebäude mit einer Kuppel. Der Himmel ist bewölkt.

Parks in Wien: Meine liebsten grünen Orte in der Stadt

Wien ist nicht nur Kultur-, Kaffeehaus- und Musikstadt, sondern auch überraschend grün. Rund 1.000 Parks laden in Wien zum Spazierengehen, Durchatmen und Verweilen ein. Heute möchte ich Ihnen meine persönlichen Lieblingsparks in Wien vorstellen – und kurz erzählen, was sie für mich so besonders macht.

Augarten – grüne Auszeit nahe dem Hotel

Der Augarten ist aufgrund seiner Nähe zum Hotel Austria Classic Wien perfekt für einen Spaziergang geeignet. Die wunderschöne barocke Parkanlage liegt im 2. Bezirk und bietet viel Platz zum Gehen, Sitzen und Durchatmen.

Ab Mitte März öffnen auch die kleinen Kaffeehäuser im Augarten wieder. Dann kann man im Grünen die ersten Sonnenstrahlen genießen – für mich immer ein besonders schöner Start in den Frühling.

 

Pötzleinsdorfer Schlosspark – Natur, Mammutbäume & Erholung

Der Pötzleinsdorfer Schlosspark ist zwar mit öffentlichen Verkehrsmitteln etwa 40 Minuten vom Hotel entfernt, aber der Weg lohnt sich. Besonders beeindruckend sind die beiden über 30 Meter hohen Riesenmammutbäume. Man staunt wirklich, dass es mitten in Wien so große Bäume gibt.

Auch für Familien ist der Park schön: Es gibt einen Kinderspielplatz und ein kleines Tiergehege. Danach kehren wir gerne im Restaurant Steirerstöckl ein – gutes Essen, feine Getränke und eine entspannte Atmosphäre mitten im Grünen.

 

Ein belebter Park mit vielen Menschen, darunter Kinder, die auf einer Wiese spielen. Im Vordergrund steht ein großer Baum, an dem einige Kinder klettern. Im Hintergrund sind Festzelte und eine historische Architektur sichtbar. Es ist ein sonniger Tag. Ein Garten mit blühenden roten Blumen im Vordergrund, einem Springbrunnen in der Mitte und einer Statue im Hintergrund, die von grünen Hecken umgeben ist. Hinter der Statue erhebt sich ein elegantes Gebäude unter blauem Himmel. Ein gepflegter Park mit bunten Blumenbeeten und grünen Rasenflächen. Im Hintergrund steht ein klassisches Gebäude mit Säulen, umgeben von Besuchern. Es sind auch Bäume und Bewässerungssysteme sichtbar.

Burggarten – Parkbesuch bei der Wiener Hofburg

Ein Besuch im Burggarten lässt sich wunderbar mit einem Spaziergang durch die Wiener Innenstadt verbinden. Vorbei an der Albertina geht es durch das Tor direkt in den Park.

Wer möchte, kann in der Brasserie Palmenhaus einkehren oder das Schmetterlingshaus nebenan besuchen. Mit etwas Glück sieht man sogar die Reiterinnen und Reiter mit ihren Lipizzanern, wenn sie aus der Spanischen Hofreitschule ausreiten. Zwischen April und Oktober stehen die Pferde manchmal in den Koppeln im Burggarten – ein wunderschöner Anblick.

Setagaya Park in Döbling – japanischer Garten in Wien

Der Setagaya Park in Döbling ist mein absoluter Lieblingspark im Frühling. Ich trage mir die Blütezeit sogar im Kalender ein und wir schauen dann fast täglich, ob die Bäume schon zu blühen beginnen.

Wenn die Kirschbäume und Magnolien blühen, ist dieser japanische Garten besonders zauberhaft. Der Park entstand durch ein Freundschafts- und Kulturabkommen zwischen dem Wiener Bezirk Döbling und dem Stadtteil Setagaya in Tokio. Geplant wurde der Setagaya Park Anfang der 1990er-Jahre vom japanischen Gartengestalter Ken Nakajima.

 

Ein malerischer Garten mit blühenden Magnolienbäumen, einem kleinen Teich und einem Holzbrücke, die über das Wasser führt. Umgeben von Felsen und verschiedenen Grünpflanzen schafft die Szenerie eine ruhige und einladende Atmosphäre. Eine Nahaufnahme von pinken Magnolienblüten, die an einem Baum wachsen. Die Blüten sind in verschiedenen Entwicklungsstadien zu sehen und stehen im Kontrast zu den grünen Blättern und dem hellen Himmel im Hintergrund. Ein malerischer Garten mit blühenden Magnolienbäumen in zartem Rosa und weißen Blüten. Ein kleiner Holzbrücke überquert einen klaren Teich, umgeben von Steinen und Pflanzen. Im Hintergrund sind weitere blühende Bäume und eine ruhige Landschaft zu sehen.

Prater – Wiens große grüne Lunge

Der Prater ist rund sechs Millionen Quadratmeter groß und liegt ganz in der Nähe unseres Hotels. Er eignet sich perfekt zum Laufen, Spazierengehen, Radfahren oder einfach zum Abschalten im Grünen.

Für Gäste des Hotel Austria Classic Wien ist der Prater besonders praktisch: Man ist schnell dort und kann Natur, Bewegung und Wiener Lebensgefühl wunderbar verbinden.

Schönbrunner Schlosspark – ein Klassiker in Wien

Den Schönbrunner Schlosspark muss man natürlich gesehen haben. Die Anlage ist riesig, wunderschön gepflegt und bietet viele Spazierwege. Besonders der Aufstieg zur Gloriette lohnt sich – von dort oben hat man einen traumhaften Blick über Wien.

Auch das Schloss Schönbrunn und der Tiergarten befinden sich direkt dort. Mein Tipp: festere Schuhe anziehen. Viele Wege sind geschottert und mit Flip-Flops oder Sandalen macht der Spaziergang weniger Freude.

Stadtpark – Oase mitten in Wien

Der Stadtpark ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. Besonders bekannt ist er für das goldene Johann-Strauß-Denkmal, das zu den beliebtesten Fotomotiven in Wien zählt.

Im Mai findet hier außerdem das Genussfestival statt. Dann kann man Köstlichkeiten aus ganz Österreich probieren, auf einer Parkbank sitzen und den Schwänen und Enten am Teich zusehen.

Volksgarten – Rosen, Brunnen & Blick auf Wien

Der Volksgarten liegt direkt an der Ringstraße und bietet schöne Ausblicke auf das Naturhistorische Museum und das Rathaus. In der Mitte des Parks befindet sich der Theseustempel.
Besonders schön ist der Volksgarten im Sommer, wenn die Rosen üppig blühen. Auch die Springbrunnen machen den Park zu einem wunderbaren Ort für eine kleine Pause während eines Stadtspaziergangs.

Mein Fazit: Wien ist wunderbar grün

Ob Augarten, Prater, Stadtpark, Burggarten oder Setagaya Park – Wien bietet unglaublich viele Möglichkeiten, mitten in der Stadt zur Ruhe zu kommen.
Nehmen Sie Platz auf einer der vielen Parkbänke, gönnen Sie sich eine Pause und genießen Sie unsere wunderschöne Stadt.

Liebe Grüße
Ingeborg Seitz